Neue Rutschen für das Aqualip

Stadtwerke bauen neue Reifenrutsche „AquaTube“ und erweitern die Actionrutsche „AquaBlitz“ mit neuer Streckenführung

Zur Attraktivitätssteigerung des Aqualip haben die Stadtwerke im Berichtsjahr eine weitere Rutsche, mit dem Namen „AquaTube“, errichtet. Die bestehende Rutsche „AquaBlitz“ wurde mit einer neuen Streckenführung versehen. Ziel ist es, den Badbesuchern mit abwechslungsreichen Programmen und modernster Technik ein ultimatives Badevergnügen zu bieten. 

Neubau eines Rutschenturms

Mit dem Umbau des damaligen Hallenbades zum Freizeitbad Aqualip wurde 1992 der Zugang zur Rutsche über eine Wendeltreppe aus Stahl im Inneren des Freizeitbades ermöglicht. Die in die Jahre gekommene Treppe war aufgrund von Korrosionserscheinungen vom TÜV nur noch mit einer Befristung zur weiteren Nutzung freigegeben worden. Somit musste ein neuer Zugang zur Rutsche „AquaBlitz“ (Baujahr 2003), in Form eines Neubaus, geschaffen werden. Nach eingehender Beratung im Aufsichtsrat der Stadtwerke Detmold GmbH wurde entschieden, dass ein neuer Rutschenturm und eine neue Rutsche zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Aqualips errichtet werden soll.        

Nach einer Bauzeit von 15 Monaten erfolgte am 04.12.2019 die Abnahme durch den TÜV. Mit der Investition von rund 2 Mio. Euro in die Rutsche wollen die Stadtwerke das Aqualip als zeitgemäßes Freizeitbad weiterentwickeln und sich als attraktives Familienbad weiterhin wettbewerbsfähig positionieren.

Nachhaltigkeit

Im Zuge der Nachhaltigkeit erfolgen Investitionen der Stadtwerke unter Berücksichtigung der Energieeffizienz. So wurde die neue Rutsche „AquaTube“ mit einer doppelwandigen Wärmedämmung isoliert. Hierdurch verbessert sich der Isolierfaktor von dem Standardwert 4,5 auf 0,9. Darüber hinaus sind in der Wasseraufbereitungstechnik für die neue Rutsche nach den aktuellen Vorgaben zur Energieeinsparung stufenlos regelbare Pumpen mit der höchsten Energieeffizienzklasse (IE 4) eingebaut worden. Dank des Einsatzes einer hochmodernen Lüftungsanlage erfolgt die Wärmerückgewinnung nach dem neuesten Stand der Technik. 

Garantiertes Rutschvergnügen 

Reifenrutsche „AquaTube“

Mit einer Länge von 110 m steht die neue Rutsche „AquaTube“ für ein atemberaubendes Rutscherlebnis der besonderen Art. Individuell programmierbare Effekte, die vor dem Start ausgewählt werden können, ermöglichen ein abwechslungsreiches Freizeitvergnügen. Dank modernster Steuerungstechnik sind Module aus verschiedenen Themenwelten wie Dschungel, Weltraum und vieles mehr individuell einstellbar. Running Lights und eine Vielzahl an Touchpoints machen das Rutschen im Freizeitbad Aqualip darüber hinaus zum ultimativen Badvergnügen.

Actionrutsche „AquaBlitz“

Mit einer neuen, rasanten Streckenführung garantiert die ausgebaute Rutsche „AquaBlitz“ einen hohen Spaßfaktor. Auf einer Länge von 100 m (davor 84 m) sorgen besondere „Fake-Elemente“ zukünftig für das besondere  Rutscherlebnis. Spezialeffekte in der Rutsche können auch hier verändert und neu kombiniert werden

Knapp 300.000 Badegäste im Jahr wissen das Aqualip zu schätzen. Auch über die Stadtgrenzen hinaus erfreut sich das Freizeitbad großer Beliebtheit.

Offiziell wurde die Einweihung der Rutschen „AquaTube“ und „AquaBlitz“ am 25.01.2020 mit einem bunten Rahmenprogramm gebührend gefeiert.