Hohe Trinkwasserqualität für Detmold

Stadtwerke Detmold setzen weiter auf nachhaltige Investitionen

Um die erforderliche Trinkwasserkapazität für den Detmolder Ortsteil Berlebeck auf lange Sicht in optimaler Qualität bereitstellen zu können, wurde in 2019  in eine vollkommen neue Trinkwasseraufbereitungsanlage nach neuestem technischen Standard investiert. Die Errichtung der neuen Anlage erfolgte nahe der Altanlage auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes „An der Pyramideneiche“. 

Für rund 3.000 Haushalte werden seit Ende des Jahres nach neuesten Standards täglich rund 400.000 Liter des Trinkwassers in bester Qualität aufbereitet. Mit dem Einsatz der neuen Anlage wird neben der hervorragenden Produktqualität auch die Wirtschaftlichkeit gesteigert. Eine innovative und intelligente Technik garantiert des Weiteren einen unterbrechungsfreien Betrieb. 

Eine weitere nachhaltige Optimierung der Detmolder Trinkwasserversorgung wurde 2019 darüber hinaus mit der Inbetriebnahme des Trinkwasserhochbehälters Meierberg realisiert. Für diese Investitionsmaßnahme in Höhe von rund 2 Millionen Euro wurde der neue Wasserspeicher in Form von zwei Edelstahlbehältern mit insgesamt rund 1 Mio. Liter Fassungsvermögen errichtet. Mit ihren nachhaltigen Investitionen haben die Stadtwerke langfristig die Weichen für eine hochwertige Trinkwasserversorgung in Detmold gestellt.

Die Prognosen der Meteorologen zeigen, dass zukünftig längere niederschlagsfreie Phasen auch in Detmold zu erwarten sind. Daher empfehlen die Stadtwerke einen sensiblen und bewussten Umgang mit dem Lebensmittel Nummer eins.