Unsere Mitarbeiter*innen 2019

Starke Teams für starke Leistungen

Das Ergebnis 2019 der Stadtwerke Detmold lag erneut über der Marke von 3 Mio. Euro. Damit ist auch das Berichtsjahr für uns ein erfolgreiches Jahr. Solche Erfolge erzielt ein Unternehmen nur mit gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeiter*innen. Auf dieses starke Team sind wir stolz.

Personalmanagement

Gute Personalentwicklung beginnt bereits mit der Ausbildung. Als Ausbildungsbetrieb übernehmen wir natürlich gesellschaftliche Verantwortung. Wir sichern uns aber auch das Know-how und die Expertise der Fachkräfte von morgen. Die Zahl der Auszubildenden betrug 2019 insgesamt sechzehn junge Frauen und Männer. Die Stadtwerke Detmold bilden in den Berufen Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d), Kaufleute für Marketingkommunikation, Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) und Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (m/w/d) aus.

Personalführung und Personalentwicklung sind für uns besonders wichtig. Regelmäßige Seminare und Weiterbildungen sind ebenfalls eine tragende Säule im Personalmanagement der Stadtwerke Detmold. Wir fördern darüber hinaus die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit besonderen Gleitzeitmodellen. Diese sichern den Beschäftigten die nötige Flexibilität, um beide „Lebenswelten“ miteinander in Einklang zu bringen.

Mitarbeiter*innen halten nach wie vor den Stadtwerken Detmold die Treue. Die Fluktuation ist weiterhin verschwindend gering, Dienstjubiläen dafür aber umso häufiger. 2019 durften wir fünf Mitarbeiter*innen mit einer Betriebszugehörigkeit von 25 Jahren, drei Mitarbeiter*innen mit einer Betriebszugehörigkeit von 30 Jahren und einen Mitarbeiter mit einer Betriebszugehörigkeit von 40 Jahren auszeichnen.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter*innen zu fördern, ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Über das Jahr verteilt, gibt es im Rahmen des Gesundheitsmanagements attraktive Angebote, zu denen sich alle Arbeitnehmer*innen anmelden können. Eine kleine Betriebssport-Laufgruppe, die an Laufveranstaltungen in Lippe teilnimmt, oder auch Kooperationen mit Fitnessstudios runden das Gesundheitsmanagement ab.