Aqualip – Ein besonderes Freizeitvergnügen für Detmold

Badespaß nach der Coronazeit

Seit dem 2. April 2022 gibt es im Aqualip keine Coronabeschränkungen mehr. Alle Anlagen des Bads können seither wieder uneingeschränkt genutzt werden. Mit über 204.000 Besuchern erfreut sich das Bad weiterhin großer Beliebtheit. Auffällig ist, dass die Verweildauer zugenommen hat. Das ungezwungene Badevergnügen nach der langen Coronazeit scheint bei den Gästen gut anzukommen.

Während der Revision im September 2022 wurden erforderliche Reparaturen und Instandhaltungs­arbeiten durchgeführt und Anlagen wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Im Rahmen des Energiemanagements erfolgten 2022 weitere Maßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauchs. So wurden unter anderem im Rahmen des Energieeinspargesetzes alle Wasser- und Lufttemperaturen überprüft und optimiert, die Gebäudeaußenbeleuchtung über Nacht ausgeschaltet. Beim Energiemanagement haben die Stadtwerke seit dem Start des Managements 2015 ca. 30 % Energie eingespart. Diesen Weg gehen wir weiter und haben weitere Energieeinsparpotenziale im Blick.

Um den hohen Stromverbrauch der Saunaöfen zu reduzieren, blieb darüber hinaus die Sauna an zwei besucherschwachen Tagen komplett geschlossen.

Die Stadtwerke Detmold garantieren auch in Zukunft echten Badespaß. In den kommenden Jahren sind weitere umfangreiche Investitionen geplant, um das Aqualip mit einem hohen Freizeitwert für Detmold und Umgebung erlebbar zu machen.