Employer Branding

Arbeitgebermarke Stadtwerke Detmold

Mit einem Team aus rund 180 Mitarbeitenden begegnen die Stadtwerke Detmold den täglich wachsenden Herausforderungen des Energiemarkts. Der Fachkräftemangel macht jedoch auch vor den systemrelevanten Berufsgruppen der Energie- und Trinkwasserversorgung nicht halt. Insbesondere in den technischen Berufsbildern fehlt es an Nachwuchskräften und vakante Stellen können oftmals nicht besetzt werden.

Um diesem Engpass vorzubeugen und die Energie- und Trinkwasserversorgung in Detmold auch in Zukunft zu sichern, haben wir im Jahr 2022 eine Recruiting-Strategie entwickelt und uns verstärkt dem Thema Employer Branding gewidmet.

In einer Umfrage unter allen Mitarbeitenden sowie internen Workshops wurden zunächst Stärken und Schwächen unserer Arbeitgebermarke herausgearbeitet. Gemeinsam mit einer regional ansässigen Werbeagentur, wurde die Zielgruppen-Charakteristik sowie die Employer Value Proposition definiert und darauf basierend verschiedene Kommunikationsansätze entwickelt, um unsere Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Die Kampagne

Klar, aufmerksamkeitsstark und einprägsam sollte die Kampagne sein, mit der die Stadtwerke Detmold vor allem jüngere Menschen zwischen 16 und 40 Jahren ansprechen wollen. So entstand eine moderne, plakative Typo-Kampagne, die leicht adaptierbar ist und insbesondere im Out-Of-Home- und Online-Bereich gut funktioniert.

Die Logofarben bilden die Grundlage für das Farbleitsystem der Kampagne und repräsentieren die Produktsparten. Unterschiedliche Motive, wechselnd eingesetzt, appellieren an die regionale Verbundenheit und das Verantwortungsbewusstsein potenzieller Bewerberinnen und Bewerber. Die Kernbotschaft: „OHNE DICH können wir die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme sowie den Bäderbetrieb vor Ort nicht aufrechterhalten.“

Ausgerollt wurde die Kampagne im Spätsommer 2022 und ist derzeit u. a. auf Großflächen, Bushecks und in den Sozialen Medien zu sehen.

Neue Karriere-Website

Bereits Mitte August ging die neue Unternehmensseite der Stadtwerke Detmold online. Sie ist Ziel aller Recruiting-Maßnahmen und bietet interessierten Fach- und Nachwuchskräften eine optimale User-Experience. Neben umfangreichen Informationen zu Stellenausschreibungen, Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten werden die Benefits für Mitarbeitende übersichtlich herausgestellt. Professionelles Video- und Bildmaterial, persönliche Karrierestories sowie Erläuterungen zu den spezifischen Berufsfeldern geben exklusive Einblicke ins Unternehmen. Über das Online-Formular und einen verkürzten Bewerbungsprozess können Besucherinnen und Besucher der Karriereseite nun noch schneller mit den Stadtwerken Detmold in Kontakt treten.

Social Media Recruiting

Auf dem 2022 implementierten Instagram-Account präsentieren sich die Stadtwerke Detmold zeitgemäß mit einem Arbeitgeberprofil. Regelmäßige Postings und temporäre Anzeigenkampagnen erreichen die Zielgruppe kostengünstig, ohne nennenswerte Streuverluste. Der Content reicht von spannenden Company Insights über authentische Portraits der Mitarbeitenden bis hin zu aktuellen Stellenangeboten.

Das Social Media Marketing bei Instagram und darüber hinaus auch Facebook, ermöglicht eine Interaktion mit Ausbildungsplatzsuchenden, Berufseinsteigern sowie Fachkräften der Generation Y/Z und ist ein wichtiger Baustein im Maßnahmenplan Employer Branding.