Atemberaubendes Rutscherlebnis im Aqualip

Neubau eines Rutschenturms

Mit einem feierlichen Festakt wurde am 25. Januar 2020 die neue Rutsche mit dem Namen „AquaTube“ offiziell eingeweiht. Im Zuge des Umbaus des damaligen Hallenbades zum Aqualip wurde 1992 der Zugang zur Rutsche über eine Wendeltreppe aus Stahl im Inneren des Freizeitbades erstellt. Die in die Jahre gekommene Treppe wurde aufgrund von Korrosionserscheinungen vom TÜV nur noch mit einer Befristung zur weiteren Nutzung freigegeben. Daher musste ein neuer Zugang zur Rutsche „AquaBlitz“ aus dem Jahr 2003, in Form eines Neubaus, geschaffen werden. Nach eingehender Beratung im Aufsichtsrat der Stadtwerke Detmold GmbH wurde entschieden, dass ein neuer Rutschenturm und eine neue Rutsche zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Bades errichtet werden soll.       

Nach einer Bauzeit von fünfzehn Monaten erfolgte am 4.12.2019 die Abnahme durch den TÜV. Insgesamt waren an dem Neubau des Rutschenturms, dem Neubau des „AquaTube“ sowie dem Umbau der bestehenden Rutsche „AquaBlitz“ 27 Firmen mit ca. 90 Mitarbeiter*innen beteiligt. Von diesen Firmen kommen 25 aus Detmold und der näheren Umgebung.

Mit der Investition von rund 2 Mio. Euro in die Rutsche wollen die Stadtwerke das Aqualip als zeitgemäßes Freizeitbad weiterentwickeln und sich als attraktives Familienbad weiterhin wettbewerbsfähig positionieren.

Nachhaltigkeit:

Nachhaltigkeit spielt bei den Stadtwerken Detmold eine zentrale Rolle. Daher erfolgen Investitionen generell unter Berücksichtigung der Energieeffizienz. So ist die neue Rutsche „AquaTube“ mit einer doppelwandigen Wärmedämmung isoliert. Hierdurch verbessert sich der Isolierfaktor von dem Standardwert 4,5 auf 0,9. Darüber hinaus sind in der Wasseraufbereitungstechnik für die neue Rutsche nach den aktuellen Vorgaben zur Energieeinsparung stufenlos regelbare Pumpen mit der höchsten Energieeffizienzklasse (IE 4) eingebaut worden. Ferner besitzt die neue Lüftungsanlage eine Wärmerückgewinnung nach dem neuesten Stand der Technik.

Garantiertes Rutschvergnügen

„AquaTube“

Mit einer Länge von 110 Metern steht die neue Rutsche „AquaTube“ für ein atemberaubendes Rutscherlebnis der besonderen Art. Individuell programmierbare Effekte, die vor dem Start ausgewählt werden können, ermöglichen ein abwechslungsreiches Freizeitvergnügen. Ob Dschungel, Weltraum oder Disco – dank modernster Steuerungstechnik sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. Individuell einstellbare Fake-Module (Trugbild) und Running Lights (Lauflicht) sowie insgesamt zehn Touchpoints (Interaktionspunkte) innerhalb der Rutsche und am Auslauf der Rutsche eine Anzeige über die Anzahl der getroffenen Touchpoints (Interaktionspunkte) machen das Rutschen im Aqualip zum ultimativen Badevergnügen.

„AquaBlitz“

Noch mehr Spaß garantiert die in der Streckenlänge ausgebaute Rutsche „AquaBlitz“. Auf einer Länge von 100 Metern (davor 84 Meter) erlebt der Badebesucher Fake-Elemente (Trugbild), Daylighteffekte, vier Stroboskope und Running-Lights (Lauflicht) sowie eine Zeitmessung am Auslauf der Rutsche. Enge Radien, eine rasante Streckenführung und 150 blinkende Lämpchen pro Meter erzeugen Tunnel- oder Rotationseffekte. Einzelne Spezialeffekte in der Rutsche können verändert und neu kombiniert werden.

Die „neuen“ Rutschen sollen den Badbesuchern mit abwechslungsreichen Programmen und modernster Technik einen unbeschwerten Freizeitspaß der besonderen Art gewährleisten. Hierzu gehört auch die kontinuierliche Optimierung der Technik, um die hohe Wasserqualität zu garantieren.

Dieses langfristig ausgerichtete Konzept zur Steigerung der Attraktivität des Aqualip sichert den Badegästen auch nach Corona ein abwechslungsreiches Badeerlebnis.

Stadtwerke Detmold kooperieren durch personelle Unterstützung mit den städtischen Freibädern

Der Saisonstart in den Freibädern führte 2020 zu einem deutlich erhöhten Personalaufwand. Insbesondere deshalb, weil die Coronaverordnung einen höheren administrativen Aufwand nach sich gezogen hatte. Die Stadt Detmold/DetCon GmbH benötigte daher zur Öffnung weiterer Freibäder zusätzliche personelle Unterstützung.

Personal für einen größtmöglichen Freibadbetrieb

Aufgrund einer behördlichen Anordnung (Corona-Schutzverordnung) war das Aqualip seit dem 14.03.2020 geschlossen. Nachdem Revisionsarbeiten im Freizeitbad vorgezogen wurden, befanden sich alle Mitarbeiter*innen des Aqualip ganz oder teilweise in Kurzarbeit.

Im Rahmen einer Konvention zwischen der Stadtwerke Detmold GmbH und der DetCon GmbH wurde das bestehende Personal des Aqualip daher während der Sommerferien 2020 (bis Ende August) in den Freibädern der DetCon GmbH beschäftigt.

Durch die Unterstützung der erfahrenen Mitarbeiter*innen des Aqualip konnten alle vier Detmolder Freibäder unter den strengen Landesauflagen in den Sommerferien geöffnet werden, so dass begeisterte Schwimmer*innen und Familien auch in Corona-Zeiten ein attraktives Angebot zur Freizeitgestaltung in Detmold vorgefunden haben.