Maßnahmen im Bereich Trinkwasser

Folgende Maßnahmen wurden im Bereich Trinkwasser in 2020 realisiert:

Neubau Tiefbrunnen (TB) 6 Heidental

Mit dem Bau des neuen Brunnens konnte im Herbst 2020 begonnen werden. Es kam zu mehrmonatigen Verzögerungen des Baubeginns aufgrund von Störungen bezgl. der Verfügbarkeit einer geeigneten Spezial-Bohranlage, die längerfristig im Ausland im Einsatz war.

Technische Daten / Infos

Geplante Ausbautiefeetwa 400 Meter
Geplante Förderleistungca. 80-120 m³/h

Aufgrund der Tiefe und der geologischen Struktur war angedacht, die Bohrung in zwei unterschiedlichen Bohrverfahren durchzuführen. Aufgrund der Verzögerungen bei der Beschaffung einer geeigneten Bohranlage wurde entschieden, die Bohrung vollständig durch ein lokales Unternehmen zu erstellen. Bis Ende 2020 wurde dadurch noch eine Bohrtiefe von 150 Metern erreicht.

Der Abschluss der Bohrung ist Ende März 2021 mit 380 Metern erreicht worden. Darauf folgte der Anschluss an das Wasserversorgungsystem bis zum Sommer 2021 nach entsprechendem Testbetrieb und Fertigstellung aller technischen Nebengewerke.

Der Neubau des Brunnens TB6 Heidental ist notwendig geworden, weil der unmittelbar in der Nähe liegende Bestandsbrunnen TB4 Heidental aufgrund struktureller Schäden nicht mehr dauerhaft nutzbar ist. Mit der Ersatzbohrung wird sichergestellt, auch zukünftig die erforderliche Fördermenge aus dem Wassergewinnungsgebiet Heidental liefern zu können.

Hochbehälter (HB) Meierberg Abriss Alt-Behälter

Nach einer Machbarkeitsstudie zur Entsorgung der alten Beschichtungsmaterialien erfolgte eine Leistungsbeschreibung und Ausschreibung an mögliche Fachunternehmen zum Abriss des Alt-Behälters am Meierberg. Die Beauftragung erfolgte im Herbst 2020. Mit den Arbeiten begonnen wurde jedoch erst im Januar 2021, nachdem alle Entsorgungsfragen geklärt worden waren. Die Fertigstellung des Geländes erfolgte im April 2021.

HB Kupferberg

Abgeschlossen ist bereits das Gewerk der Erneuerung der kompletten Rohrleitungsinstallation im Hochbehälter einschließlich der Trennwände und Mauerdurchführungen im Rohrkeller. Es folgte die Detailausarbeitung der Bauleistungen zur Isolierung und Erneuerung der Abdichtung der Behälterdecken und der Dacharbeiten am Betriebsgebäude. Die Umsetzung der Maßnahme hat im Herbst 2020 begonnen. Hauptproblem und Kostenfaktor waren hier, wie schon am HB Meierberg, die hohen Anforderungen hinsichtlich der Entsorgung der Erd- und Bauschuttmassen aus der Anfüllung der Behälterkammern. Für 2021 und 2022 ist noch die Erneuerung der Beschichtung der Behälterkammern vorgesehen, die dann den Abschluss der Komplettsanierung darstellt.

Erneuerung der Pumpentechnik an zwei Pumpwerken

PW Spreckenburgstraße (Schling):

Die Schaltanlage und Fernwirktechnik wurde erneuert, ebenso die beiden Druckerhöhungspumpen einschließlich der kompletten Rohrinstallation zur Förderung in den Hochbehälter Sprengerberg zur Versorgung des Ortsteils Schling.

PW Öttern (Klüt/Lossbruch):

Die beiden Druckerhöhungspumpen einschließlich der Rohrinstallation zur Förderung in den Hochbehälter Rotenberg zur Versorgung des Ortsteils Bentrup-Loßbruch wurden erneuert.

Inbetriebnahme TB 7 Pivitsheide UV-Anlage zur Desinfektion

Der Umbau der Betriebstechnik im TB7 wurde 2020 abgeschlossen. Die Desinfektion des Trinkwassers erfolgt nun mit UV-Strahlern und nicht mehr über eine Chlor-Dosierstation.

Inbetriebnahme Wasser­aufbereitungs­anlage Berlebeck-Ort

Die neue Wasseraufbereitungsanlage wurde an das Versorgungsnetz angeschlossen und störungsfrei in Betrieb genommen. Das Betriebsgebäude des alten Wasserwerks ist vollständig zurückgebaut worden.