Kronenplatz verwandelt sich in eine Kulturarena

Offizielle Einweihung des Wärmespeichers

Am 28. August 2021 verwandelten Stadt und Stadtwerke den Kronenplatz in Detmold zur Kulturarena. An diesem Tag wurden der Wärmespeicher und der Durchstich am Bahnhof offiziell eingeweiht. Für Unterhaltung sorgte an diesem Tag ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Comedy und einer Lightshow.

Bruno Knust, bekannt unter dem Künstlernamen Günna, präsentierte als Stimme des Ruhrgebiets sein aktuelles Programm. Ehrlich und immer geradeaus, beleuchtet Günna als aufmerksamer Beobachter und Kommentator des Zeitgeschehens, auf sehr charmante Weise, mit einem Augenzwinkern auch unbequeme Wahrheiten.

Das Orchester Vahlhausen Lippe-Detmold sorgte mit fetzigen Rhythmen und stimmungsgeladenen Hits für gute Laune und begeisterte seine Zuhörer. Von Abba über die Blues Brothers, Grönemeyer und Pur bis zu den Village People und aktuellen Charterfolgen – das Repertoire des Orchesters beinhaltete Highlights aus den unterschiedlichsten Musikgenres.

Durchstich am Bahnhof Detmold

Mit der Einweihung des Durchstichs wurde eine große Baustelle auf Detmolder Stadtgebiet abgeschlossen. Für alle Detmolder*innen und Pendler*innen gibt es damit eine kurze Verbindung vom Kronenplatz zu den Gleisen. Optisch aufgewertet wurde die Unterführung von Illustrationen rund um „lippische und Detmolder Eigenheiten“.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bot den Besucher*innen die Illumination des Wärmespeichers. Erarbeitet in einem Workshop, nahmen 18 Studierende der TH-OWL die Besucher der Veranstaltung mit auf eine Lichtreise. Dabei erfolgte eine künstlerische Annäherung über die Komponenten, Farbe, Licht und Wahrnehmung, gegenständlich und abstrahiert, Figuren aus der Region verbunden mit einem Blick auf aktuelle Themen. Der Bau des Wärmespeichers ist für die Stadtwerke ein wichtiger Bestandteil im Gesamtkonzept der zukünftigen Fernwärmeversorgung in Detmold. Jährlich werden hier weit mehr als 5.000 Tonnen CO2 eingespart.

Links vom Speicher finden Besucher des Bahnhofsareals einen Großbildschirm der Stadtwerke Detmold. Wechselnde Motive, bestehend aus dem Ausblick über Detmold und Bildmaterial aus dem Bestand der „Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt Detmold“ sowie technische Daten über den Speicher, sollen den Besucher*innen ein besonderes Erlebnis bieten. Einen öffentlich zugänglichen Link zu dieser Kamera ist auf der Internetseite der Stadtwerke verfügbar. Auch die Veranstaltung am 28.08.2021 konnten  Detmolder*innen über www.stadtwerke-detmold.de live mitverfolgen. Die Eintrittsgelder (je 1 Euro inkl. Hermannente) wurden der Detmolder Kunst- und Kulturszene gespendet.