Trinkwasser­versorgung

Die langfristige Sicherheit der Trinkwasserversorgung hat für die Stadtwerke Detmold Priorität. Einen Schwerpunkt der Investitionen bei der Wasserversorgung lag 2021 in dem Neubau des Tiefbrunnens im Heidental (TB 6).

Mit einer Tiefe von knapp 400 m und einer jährlichen Förderleistung von 700.000 m³ trägt der Tiefbrunnen zu einer sicheren und nachhaltigen Wasserversorgung bei. Die technische Fertigstellung war im Oktober 2021. Der Anschluss an das Wasserversorgungsystem konnte, nach entsprechendem Testbetrieb und Nachweis einer konstanten chemischen und mikrobiologischen Wasserqualität, im Februar 2022 erfolgen.  

Am Hochbehälter Kupferberg sind in den vergangenen Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Rohrleitungsinstallation vorgenommen worden. In 2021 erfolgte im Außenbereich die Fertigstellung der Isolierung zur Abdichtung der Behälterdecken an beiden Kammern als weiteren Schritt zur Behältersanierung. Den Abschluss der kompletten Sanierung bildet die für 2022 und 2023 geplante neue Innenbeschichtung der beiden Behälterkammern.

Der Abriss des alten Hochbehälters am Meierberg – der Neubau ist Ende 2019 in Betrieb gegangen – wurde im vergangenen Jahr plangemäß abgeschlossen. Die Fläche des alten Behälterstandorts wird wieder als Waldfläche aufgeforstet.

Darüber hinaus ist die Trinkwasserleitung am Donoperteich saniert worden. Auf einer Länge von rund drei Kilometern erfolgte die Sanierung der Hauptleitungstrasse der Brunnen im Gebiet Donoperteich bis zum Hochbehälter Kupferberg, mit dem innovativen und in Detmold bereits bewährten sog. Inlinerverfahren. Durch die „grabenlose“ Sanierung – ein statisch selbsttragender Schlauch wird in die bestehende Trinkwasserleitung eingezogen und mit Wasser befüllt – werden nicht nur die Umwelt und das Natur- und Erholungsgebiet Donoperteich geschont, auch ist die Bauzeit wesentlich kürzer und verursacht niedrigere Kosten durch den sehr geringen Aufwand an Erdarbeiten entlang der Leitungstrasse.

Die Erneuerung der Schaltanlage am TB 1 Heidental ist erfolgt im 2. Halbjahr 2021. Ebenfalls erneuert wurde die Pumpen- und Rohrleitungstechnik, einschließlich der Steuerungstechnik/Leitsystemanbindung im Pumpwerk „Spreckenburgstraße“ im Ortsteil Schling zur Versorgung des Hochbehälters Sprengerberg.

Die Erkundungsbohrung am TB 1 Pivitsheide war im Frühjahr vergangenen Jahres erfolgreich, so dass hier für 2022 eine Ersatzbohrung für den Brunnen erfolgen kann zur weiteren Absicherung der Trinkwasserkapazität. Das zugehörige Grundstück an der Oerlinghauser Straße für den neuen Brunnenstandort konnte von der Stadt Detmold erworben werden.