Stadtwerke eröffnen nach langer Corona-Pause Aqualip

Sicherer Badebetrieb – Auszeichnung für Markus Siegert

Seit rund 30 Jahren ist Markus Siegert im Aqualip beschäftigt. Als Fachangestellter für Bäderbetriebe sorgt er neben weiteren Tätigkeiten für einen sicheren Badebetrieb. Um fit zu bleiben, gehört das „Bahnenziehen“ zu seinen regulären Aufgaben. Sein Tempo und die besonderen Qualifikationen, die für das Rettungsschwimmen erforderlich sind, hat er wieder einmal unter Beweis gestellt und hat zum 25. mal das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in Gold errungen, das ihm am 30. August 2021 von der DLRG-Ortsgruppe Detmold überreicht wurde.

Claudia Steinmann, 1. Vorsitzende DLRG, Jörg Karlikowski, Geschäftsführer Stadtwerke Detmold, Markus Siegert, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Jürgen Knöner, DLRG

Komfortable Registrierung

Am 2. August 2021 war es endlich soweit. Nach langer Corona-Pause öffnete zunächst die Sauna und kurz danach, Anfang September, das beliebte Freizeitbad Aqualip wieder seine Türen. Als Willkommensgruß erhielten die ersten 100 Besucher eine Hermannente.

Um die Anzahl der Badegäste zu begrenzen, mussten sich Schwimmbegeisterte vor dem Besuch online registrieren. Im Aqualip durften pro Zeitblock maximal 100 Personen anwesend sein. Mit der ausgedruckten oder digitalen Reservierungsbestätigung erhielten Aqualip-Kunden an der Kasse nach Erwerb des Eintrittstarifs ihre Eintrittsberechtigung. Diese hatte maximal für den gebuchten Zeitraum von zwei Stunden Gültigkeit. Lediglich das Frühschwimmen war von dieser Regelung ausgenommen. Durch die temporären Einschränkungen wurde der Sporttarif angeboten. Ebenso waren ab dem 6. September 2021 Schul- und Vereinsschwimmen wieder möglich.